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Gesundheitsminister Schumann will die Privatmedizin zurückdrängen

    Gesundheitsminister Schumann will die Privatmedizin zurückdrängen

    Gesundheitsministerin Corinna Schumann (SPÖ) will mehr Geschlossenheit im Gesundheitsbereich. „Wir haben ein sehr starkes Wachstum der Privatisierung im Gesundheitssektor“, sagte sie der APA, und es gelte, dieses Wachstum „aufzuhalten“. Öffentliche Angebote müssten gestärkt werden, „um zu verhindern, dass der Privatsektor zu groß wird“. Wenn es um die Versorgung von ME/CFS-Patienten geht, sind alle Akteure an Bord, es besteht jedoch weiterhin Handlungsbedarf.

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    „Solidarisches Gesundheitssystem“

    Es gehe um ein „solidarisches Gesundheitssystem, das öffentlich ist und für alle zugänglich sein soll, unabhängig davon, wer wie viel verdient, wo er wohnt oder wie alt er ist“, betonte Schumann und verwies auf das 70-jährige Bestehen der ASVG im Januar: „Wir haben hier ein Versprechen für eine solidarische Versorgung gegeben. Dieses Versprechen müssen wir einhalten und erneuern.“ Die Ministerin betonte noch einmal, dass Österreich über ein „gutes Gesundheitssystem“ verfüge, aber: „Wir haben Entwicklungen, die für die Menschen belastend sind, was Wartezeiten und Qualität der Versorgung betrifft. Es gibt also Baustellen, die wir übernommen haben und die wir jetzt reparieren müssen“, sah sie auch die Verantwortung früherer Regierungen.

    Ziel: Alternativärzte in das Krankenversicherungssystem integrieren

    Schumann ist besorgt über die große Zahl von Ärzten, die Praxen ohne Krankenversicherungsvertrag betreiben. Laut der im vergangenen Sommer veröffentlichten Ärztestatistik der Ärztekammer haben 40,6 Prozent aller niedergelassenen Hausärzte keinen Krankenversicherungsvertrag; Bei Fachärzten liegt diese Quote bei 68 Prozent. „Es ist riesig“, sagte Schumann.

    Die Frage ist also: „Wie bekommen wir diese Ärzte nun wieder in die Krankenkasse?“ Ziel sei es, die Attraktivität für Fachkräfte zu steigern, sagte der Minister. Als Beispiel nannte sie den Ausbau der Primärversorgungseinheiten. Gemeinschaftspraxen, sogenannte PVEs, mit verschiedenen Gesundheitsdienstleistern unter einem Dach seien „ein attraktives System für Ärzte“: Sie stellten eine bessere Versorgung der Patienten dar und deckten Randzeiten ab, „die im Gesundheitswesen besonders wichtig sind“.

    „Mit dem Gesundheitsreformfonds legen wir großen Wert auf den Ausbau der Primärversorgungseinheiten“, sagte Schumann und verwies auf den neuen Fonds, der Ende Dezember vom Nationalrat beschlossen wurde. Dieses ist für die Jahre 2026 bis 2030 mit rund 500 Millionen Euro ausgestattet und soll die Gesundheitsversorgung im niedergelassenen Bereich ausbauen; Die Finanzierung erfolgt durch die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge der Rentner.

    „Große Herausforderungen“ – aber „bewältigbar“

    Auf die Frage, ob es angesichts der Wirtschaftslage und der Alterung der Gesellschaft weiterhin möglich sei, gute öffentliche Dienstleistungen sicherzustellen, sagte Schumann, dies seien „große Herausforderungen, die aber bewältigt werden können“. „Die Kosten werden steigen, keine Frage.“ Um ein besseres Zusammenspiel der einzelnen Teile der Gesundheit zu erreichen und das Potenzial zu steigern, ist es wichtig, korrigierend einzugreifen, um ein Auseinanderdriften zu verhindern.

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    Als Arbeitsministerin hofft sie außerdem, dass „die Wirtschaft wieder anzieht und der Arbeitsmarkt wieder stark wird“ – und damit die Beiträge zur Sozialversicherung steigen.

    „Versorgungsanalyse“ bis April – auch Ärzte müssen sich beteiligen

    Ziel der „Versorgungsanalyse“ ist es, Erkenntnisse für notwendige Verbesserungen zu liefern – und auch zur Frage, ob der von Ärzten und Patienten häufig beklagte Zeitmangel in den Krankenkassen (Stichwort „5-Minuten-Medizin“) der Grund dafür ist, dass viele Menschen zum Alternativ-Arzt-System gehen. Die Ergebnisse sollen bis Ende April vorliegen. Darauf sollten sich geplante Reformen im Gesundheitswesen stützen.

    Die Koordination hierfür liegt beim Ministerium für Soziales und Gesundheit. Aber „alle Akteure müssen an einen Tisch kommen“ und den Weg zu einer solchen Reform gehen – Bund, Länder, Kommunen, Städteverbände und Sozialversicherung. „Dann müssen alle gehen, auch die Ärztevertreter“, sagte Schumann. „Reformen können nur gemeinsam stattfinden und jeder muss seinen Teil dazu beitragen.“

    Effizienzsteigerung durch Patientensteuerung

    Der Gesundheitsminister hofft auch auf eine Effizienzsteigerung durch eine bessere Patientenberatung – „da, wo sie die Leistung bekommen, die sie wirklich brauchen“. Neben dem geplanten Ausbau der PVEs sieht Schumann die Antwort in einem Ausbau des Gesundheitstelefons 1450 oder „zusätzlichen Angeboten wie der Sozialverschreibung in der Ordination als Sozialangebot“.

    Es stellt sich die Frage, wo die „Punkte angemessener Versorgung“ für Patienten liegen, wie der Krankenhausbereich entlastet werden kann und wie das Zusammenspiel zwischen Praxisbereich und Krankenhausbereich verbessert werden kann. Schumann sieht in der Integration der Telemedizin auch eine Chance.

    Durch Prävention und Aufklärung sollen Kontakte zu Ärzten minimiert werden

    Im Rahmen der Gesundheitsreformförderung sollte auch dem Thema Prävention und Vorsorge mehr Bedeutung beigemessen werden; Auch Schumann sieht hier Potenzial: „Es ist ein ganz wichtiger Punkt: Wie kann ich lernen, meine eigene Gesundheit besser zu überwachen.“

    Manchmal könne man Teile der Versorgung „lösen“: „Oft ist da Angst, das Kind hat Fieber, und die Frage: Wie komme ich damit klar? Wenn man ja sagt, probiert es mal mit einem Töpfchen oder einem Spritzer Essig oder was auch immer, vielleicht klappt das ja besser“, setzt die Ministerin auch auf Aufklärung und Eigenverantwortung.

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    „Wir müssen das öffentliche System attraktiver machen und das Vertrauen wieder aufbauen“, sagte ÖGK-Vorsitzender Andreas Huss, als Schumann zu den 2,6 Milliarden Euro Prämien in der Privatversicherung im Jahr 2024 befragt wurde. Eine zusätzliche Krankenversicherung werde es immer geben, sagte der Minister. Voraussetzung für jedes weitere Angebot sei jedoch eine „ausreichende öffentliche Grundversorgung“.

    Österreichweite Gesamteinigung „große Herausforderung“

    Als große Herausforderung sieht Schumann auch die geplante österreichweite Gesamtvereinbarung zwischen der ÖGK und der Ärztekammer und ihren neun Landesorganen. Bei diesen Verhandlungen wolle sie „nicht schreien“, sondern: „Wenn ich mich reformiere, wenn ich neue Wege gehe, dann braucht jeder den Willen, diese Reformwege zu gehen.“

    Schumann äußerte sich skeptisch gegenüber dem Vorschlag des Tiroler Landeshauptmanns Anton Mattel (ÖVP), der eine teilweise Zentralisierung des Gesundheitswesens bzw. ein „Zentralgesetz im Krankenhauswesen“ vorsah. Sie freut sich, wenn Menschen darüber nachdenken, wie das System verbessert werden kann. Allerdings sollte man sowohl den Krankenhausbereich als auch den niedergelassenen Bereich und die nichtärztlichen Berufe im Auge behalten. „Wir brauchen ein Gesamtbild der Pflege.“

    ME/CFS-Betreuung: Alle Spieler „an Bord“, aber „noch ein langer Weg vor uns“

    Beim Thema Versorgung postviraler Patienten, etwa von Post-Covid- oder ME/CFS-Betroffenen, zeigte sich Schumann angesichts der Ankündigungen einzelner Bundesländer, in den Jahren 2026 und 2027 erste Behandlungszentren eröffnen zu wollen, optimistisch: „Alle Länder haben die Verpflichtung, sich intensiv mit diesem Problem auseinanderzusetzen, für diejenigen, die sich intensiv mit diesen Themen befassen. Hier.“ Natürlich gebe es noch Ausbaubedarf und einzelne Länder hätten noch keine Konzepte vorgelegt. Ein besonderes Anliegen des Abteilungsleiters ist die Betreuung der Schwerbetroffenen: „Wir überlegen intensiv, welche Schritte wir unternehmen können.“

    Mit Blick auf den Aktionsplan Postakute Infektionssyndrome (PAIS), dessen Umsetzung sich nun durch mangelnde Einigung in der Bundeszielmanagementkommission (einem Gremium bestehend aus Bund, Ländern und Sozialversicherungen) weiter verzögert habe, sagte sie, es sei unter ihrem Vorgänger Johannes Rauch (Grüne) „nach bestem Wissen und Gewissen“ „ein bisschen durcheinander“ gewesen. Die Regelung sei in ihrer jetzigen Form von den Staaten nicht akzeptiert worden, sagte der Abteilungsleiter. „Und wenn ich keine Genehmigung habe, wird es nicht umgesetzt.“

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    Aber jetzt können Sie alle Spieler „auf dem Brett“ sehen. Natürlich gebe es noch „Wege zu gehen“, etwa wenn es um die Frage geht, wie die Pflege gestaltet werden soll. „Zu sagen, alles sei schon gelöst, wäre vermessen.“ Dabei gehe es nicht nur um die Finanzierungsfrage: „Es wird ein dauerhafter Diskussionsweg beschritten“ und es müsse ein „allgemeiner Konsens“ gefunden werden. „Und diese Stressprobleme sind komplex, sie können nicht auf eine Weise diagnostiziert werden, sondern es gibt viele Ebenen und unterschiedliche Schweregrade, keine Frage.“

    PVA: „Rehab Money New“-Reform soll Reformen bringen

    In Bezug auf die Kritik an der Rentenversicherungsanstalt (PVA) wegen mangelnder sozialer Betreuung von ME/CFS- und Post-Covid-Patienten verwies Schumann auf die geplante Reform der Rehabilitationsfinanzierung. Gemeinsame Untersuchungen von APA, ORF und Dossier im letzten Jahr zeigten, dass PVAs Patienten selten Ansprüche auf Invaliditätsrenten oder Rehabilitationszahlungen gewähren (die nur vorübergehend gezahlt werden).

    „Es besteht immer Handlungs- und Innovationsbedarf“, sagte Schuman, aber sie „will PVA in keiner Weise vermasseln.“ Eine Reform-Arbeitsgruppe „Neues Reha-Geld“ will, auch im Interesse der Betroffenen, „ein besseres Zusammenspiel der einzelnen Teile ermöglichen“. „Denn ein Hin- und Herschicken zwischen AMS, ÖGK und PVA ist keine Bedingung.“ Sie hofft, dass die Ergebnisse im Herbst vorliegen werden.

    Habe mit dem PVA-Chef gesprochen

    Unterdessen traf sich Schumann mit PVA-Chef Winfried Pingera. Laut Gerhard Strock, Gründer der V&Me Foundation, geriet der Generaldirektor nach angeblichen Äußerungen während eines Treffens in die Kritik. Laut Stroke soll Pingera gegenüber ME/CFS-Patienten und ihren Ärzten von „Trittbrettfahrern“ und „Scharlatanen“ gesprochen haben. PVA-Chefs bestritten damals die Behauptungen – es handele sich um „konstruktive Diskussionen“; Auf Nachfrage blieb Stroke dennoch bei seinen Aussagen.

    Es habe ein Treffen mit PVA-Chefs gegeben, sagte Schumann. „Wir haben das Thema sachlich besprochen und geschaut, was wir tun können und wie wir bei diesem Thema vorankommen können.“ Eine weitere Diskussion der gemunkelten Aussagen gab es nicht. Schumann wies darauf hin, dass sie bereits (auf eine Frage) erklärt habe, dass sie solche in den Medien geäußerten abfälligen Einschätzungen in keiner Weise teile und dass sie die Wortwahl für unangemessen halte.

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