Gesundheitsminister Alarik K2 Nigsburger-Ludwig (SP) möchte die Hindernisse für den Gesundheitssektor mit verschiedenen Schritten erfüllen. Im APA -Interview erwähnte er beispielsweise die geplante Erweiterung von Hotline 1450, die Ausweitung der Grundversorgung und das Regierungsprojekt zur Schaffung multidisziplinärer Expertenzentren. Es bleibt an einer großen Anzahl von medizinischen Studien.
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Gegen den Mangel an Ärzten oder das Warten auf die Ernennung möchte der Staatssekretär “das grundlegende Angebot für Gesundheitsberatung schaffen” – SP -Parteiführer Andreas Bubble sprach diesbezüglich von dem “Gesundheitsprogramm”. Zu diesem Zweck wurde nach Angaben des Staatssekretärs von der Zielkontrollkommission eine Projektanordnung erteilt. Einerseits muss die Gesundheitsberatung in der Hotline 1450 erweitert werden, und dies muss im ganzen Land einen Terminservice eingeführt werden. Patienten, die wollen, können dann einen aktiven Arztschneider direkt durch diese Hotline erhalten – mehr als zuvor. Bis Ende 2026 wird es in Aust Steria ein ähnliches Angebot geben.
Das Telemedizinische Angebot wird als mehr Punkt gedreht. Der K2 Nigsburger-Ludwig reagierte auf die Bedenken der Medical Association for Parallel Structures, die sich auch bei der Kammer gegen das Angebot über Ögk beklagten: Es geht nicht um Wettbewerb, sondern um die beste Nutzung von Ressourcen. Sie sagte, dass Sie auch intensiv an ihr arbeiten.
Expansion von Fachzentren und PVE
Insbesondere die K3 -Nigsburger -Einheiten (Primary Care Units) betrachten als zukünftiges Modell, insbesondere aufgrund der interkustischen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitsunternehmen – auch Sozialarbeiter. “Dies ist ein unglaublicher Mehrwert für Ärzte, weil sie wirklich über das Team sprechen können.” Darüber hinaus gibt es eine lange Startzeit für Patienten.
Ziel ist es, bis 2030 300 der aktuellen Anzahl von etwa 100 PVE zu erhalten, sagte er. Der Kinksburger-Ludwig konzentriert sich auch auf die Schaffung von Fachzentren, die in einem Regierungsprogramm organisiert sind. Derzeit können nur gewöhnliche Fachkräfte und Kinderärzte eine Grundversorgung erhalten. Dies soll dies für objektive Experten aktivieren.
Mangel an Ärzten: Weitere Nachfrage nach weiteren Studienorten
Trotz des Verdachts in der Kammer möchte der Staatssekretär die Bedrohung durch Ärzte begegnen, die die medizinische Vereinigung kürzlich vor dem jüngsten “Wir müssen darüber sprechen, dass Sie die medizinischen Studien früher oder später erhöhen werden – weil wir wissen, dass dies eine echte Herausforderung in der aktuellen Haushaltssituation ist.” Sie teilt die medizinische Vereinigung nicht über medizinischen Kraftstoff. Da die Kammer selbst betont, werden “Baby Boomer” bald in den Ruhestand gehen, sie erwähnte die entsprechende Warnung der Registrierungspräsentation der Rentenwelle.
Medizinische Arbeitsstationen – angezogen
“100 Prozent unterstreichen”, nachdem es dieses Geschäft angezogen hat, kann es zu einem Ruf der medizinischen Vereinigung werden, beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeiten und Familienfreundschaften. Im Moment mangelt es an Ärzten, aber der Mangel an Ärzten im öffentlichen System teilte auch die Analyse der Präsentation des Registers – dies war besonders beim Kinderarzt oder im Gynäkologen ausgeprägt.
“Ich glaube auch, dass Bargeldregister an Orten einfach attraktiv sein sollten.” Junge, fertige Ärzte haben unterschiedliche Optionen – mit flexiblen Modellen, mit Gruppenpraktiken, mit Grundversorgungseinheiten – mit Beschäftigung. “Und nachdem die Droge weiblicher geworden ist, muss man es berücksichtigen”, erwähnte er den zunehmenden Anteil der Frauen in der Medizin.
Ein wichtiger Faktor ist auch der Zeitfaktor: “Jeder DE -Doktorschneider sagt, dass er mehr Zeit für Patienten benötigt, damit sie nicht durchgehen müssen.” Die Registrierungsvereinbarung muss auch entsprechend belohnt werden: “Dies ist ein Punkt, an dem die soziale Sicherheit wirklich darüber nachdenken muss, wie die Ärzte auch im System arbeiten.”
Alternative Ärzte: gegen Verantwortung, für Anreize
Q. Nigsburger-ludwig fordert häufig Anreize in Diskussionen über die Verantwortung, um zu Wahlärzten beizutragen, um zur öffentlichen Gesundheitsversorgung beizutragen. “Ich bin immer ein Fan von Anreizen und nicht von Sanktionen”, erwähnte er seinen Vorschlag, Bonuspunkte für die Aufnahmeuntersuchung für medizinische Studien zu geben, obwohl die Bewerber versicherten, dass sie fünf Jahre nach Ablauf für das öffentliche System zur Verfügung standen. Es geht darum, junge Ärzte in das öffentliche System zu bringen. Mit dem Minister für Iva-Maria Holzlinar werden angemessene Diskussionen stattfinden.
Karboner
Canigsburger-Ludwig hofft, dass Ärzte die “Patientenübersicht” (unter anderem unter anderem) durch die reine Erfassung von Ergebnissen im PDF-Form durch die geplante Erweiterung der elektronischen Gesundheitsdatei entlasten. “Ich glaube, dies wird teilweise zur doppelten Diagnose führen.”
Stärken Sie das Registrierkasse -System, die Gesamtvertragsvereinbarung für Vertragsverträge erforderlich
In Bezug auf den Faktor der Praktiken des Doktorschneiders erwähnte Kenigsburger-Ludwig auch sein Ziel der Gesamtvereinbarung für Ärzte mit Ögk. Dies ist eine “große Herausforderung”, betonte sie. Am Donnerstag behauptete der SP -Politiker, dass die Empfehlungen der Wirtschaftsprüfer aufgenommen wurden. In dem RAW -Bericht empfahl er, die Ärzte des Staates geliefert zu werden, und stimmen daher nicht mehr denselben Regeln zu.
Kenigsburger-Ludwig behauptete, das Hauptziel sei ein Vertrag mit allen Beteiligten. Auf Anfrage sagte er jedoch, dass am Ende der Verhandlungen eine MLA -Initiative vorhanden sein könnte, die den Empfehlungen des AUD -Abschreckungsgerichts folgen – und damit die Umstrukturierungsverantwortung auf Kosten staatlicher medizinischer Organisationen.
Zunächst wird der Gesamtvertrag höher sein. Aber es ist kurz davor, das Versprechen der Registrierkasse zu veröffentlichen – “das heißt, es wird einheitliche Dienstleistungen und einheitliche Gebührensysteme geben”. Dies geschah zu dieser Zeit nicht, sagte sie zu dieser Zeit mit einem Blick auf die kürzlich geschimte Änderung unter der schwarzen und blauen Regierung.
Bürger oder Ärzte verstehen den Unterschied in Operationen oder Zöllen für einen Bundesstaat nicht. “Natürlich muss Ögk der medizinischen Vereinigung zustimmen und Sie müssen als Bundesregierung oder Kosten ansehen”, sagte der Außenminister. “Aber ich denke, es ist eine Stunde Dialekt.” Er möchte auch betonen, dass nicht jede Veränderung im Gesundheitssektor gerettet werden sollte. “Ich bin sicher, wenn Sie sich ansehen, wie Sie die Bedeutung effektiv verwenden können, kann dies zu einer Erhöhung der Leistung führen.” Insgesamt war es wichtig, das Vertrauen der Bevölkerung im öffentlichen Gesundheitssystem wiederzuerlangen.
Auswirkungen, Informationen aggressiv
Kinksburger-ludwig hängt auch mit der Impfung zusammen. Eine Informationsoffensive wurde hier organisiert, um das Thema Impfung erneut auf “als wichtige Präventionskriterien” zu bringen. Es erwähnt auch eine neue kostenlose Impfung, die gegen Pneumokokken und Gürtelrose (Herpes Zoster) für Erwachsenenrisikogruppen (für alle Personen im Alter von 60 Jahren und chronische Krankheiten) ab 2025 oder 2026 geplant ist. Impfungskampagne gegen Grippe (Influenza) und Korona -Impfung bleibt frei. Der K2 Nigsburger-Lodwig erwähnte bis Juni nächsten Jahres auch eine kostenlose Impfungskampagne für Kinder bis zu 30 Jahre.
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